"Wenn es etwas gibt, wofür es zu leben lohnt, 

dann ist es die Betrachtung des Schönen." 

(Platon)

Recyclingkunst kann sehr ästhetisch sein

Bald hatte mein Herz  neben der Malerei auch die Skulptur entdeckt.

 

Durch die intensive Beschäftigung mit Glas bringe ich auf meine ganz spezielle Weise Transparenz in diese Welt. 

 

Zur Zeit arbeite ich mich intensiv in die 4. Dimension hinein. Fasziniert von Glas und dessen vielfältigen Lichtbrechungen füge ich immer komplexere Glasschichten mit ausgefallenen Naturhölzern, Stein und Metall zusammen. 

 

Gedankenstrudel
555 Glasschichten

Der inszenierte Aufbau und der Einblick in die zahlreichen fragilen Glasschichten verleiht meinen oft beweglichen und teilweise von innen beleuchteten Skulpturen gewissermaßen eine weitere Dimension aus Stimmung und Poesie.

 

Auch wenn meine Skulpturen auf den ersten Blick eine große Ästhetik aufweisen, möchte ich betonen, dass die zugrunde liegende Symbolik der eingesetzten Materialien bei näherer Betrachtung darauf hinweist, die Zeichen der Natur ernst zu nehmen und so verantwortlich zu handeln, dass wir den Ast auf dem wir sitzen nicht vollends absägen.

 

Vergessen wir in unserer menschlichen Arroganz nicht:

"Die Natur braucht uns zum Überleben nicht, wir jedoch brauchen sie!"