Who is who? Ich wahre die Anonymität durch Identifizierung

Ich stelle den Menschen  befreit von jeglichem Alter, herausgerissen aus der Zeit, gleichzeitig aber in der realistischen, beständigen und unbestechlichen Form seines Fingerabdrucks dar.

 

Bei der üblichen Porträtkunst ordnet man dem dargestellten Gesicht den Namen zu. Bei meinen Porträts ist dies nicht möglich. Man erkennt den Dargestellten erst einmal nicht. Durch die Symbole des Hintergrunds gebe ich lediglich dezente, subjektive Hinweise auf die Person.

 

Somit bleibt die Anonymität des Porträtierten bewahrt und es ist ihm überlassen, ob er sich zu erkennen gibt oder nicht.

Das Geheimnis wird gelüftet

Durch ein persönliches Statement und seine Unterschrift lüftet der Porträtierte das Geheimnis seiner Identität und bestätigt damit gleichzeitig, dass es sich um sein

Porträt handelt.

Die Freiheit des Betrachters

Der Betrachter wird zum Mitgestalter. Er kann den Dargestellten in jedem beliebigen Alter vor seinem geistigen Auge entstehen lassen, indem er die in seinem Gedächtnis gespeicherten Bilder des Porträtierten Revue passieren lässt.

Die beispiellose Kreativität der Natur

Der Fingerabdruck mit seinen Schleifen, Wirbeln oder Bögen hat etwas Hypnotisches. 

 

Durch die überdimensionierte Darstellung (200 x 110 cm) ziehe ich die Betrachter in das Bild hinein. So ist in der individuellen Klarheit der Linienmuster die Einzigartigkeit, Größe und Kreativität der Natur erspürbar.

Wissenswertes über den Fingerabdruck

Bereits in der 16. Embryonalwoche sind die individuellen Linienmuster auf den Finger-kuppen voll entwickelt und bleiben im Gegensatz zu den Handlinien über den Tod hinaus gleich. Man sagt dem Fingerabdruck nach, dass aus ihm karmische Aspekte zu lesen sind.